Wir sind eine spezialisierte Ideenagentur
BPPA Bessis Pink Pony Advertising ist die Agentur für prozessorientierte Ideenentwicklung. Nach einem wissenschaftlich erforschten Prozess entwickelt BPPA transparent und nachvollziehbar erfolgreiche Ideen für Marketing / Kommunikation / Events / Vertrieb / Social Media / etc.
Das Pink Pony symbolisiert dabei den Agenturanspruch, die persönliche Perspektive permanent zu verändern und neue Wege zu gehen. Deshalb ist es pinkfarben und genau wie der Pink Pony Ideenentwicklungsprozess, besteht es auch aus neun Elementen.
Vernetzt, schnell und immer richtig.
Vor über zehn Jahren als klassische Werbeagentur gestartet, ist Pink Pony unter der kreativen Führung des Ideenforschers Lukas-Pierre Bessis zu einem agilen, weltweit vernetzten kreativen Organismus mutiert, der sich jeder Aufgabe entsprechend anpasst.
– Lukas-Pierre Bessis , Pink Pony
Schnelligkeit durch definierte Methoden und Vorgehensweisen.
Qualitätssicherung durch Einhaltung der Creative Effectiveness Standards.
Reproduzierbarkeit erfolgreicher Ideen durch Prozessorientierung.
Medienneutralität durch Agenturfokussierung auf Ideenfindung.
Transparente Ideenentwicklung anhand definiertem Pink Pony Prozess.
Prozessbasierte Ideenentwicklung
Die Creative Effectiveness Agentur.
Spätestens seitdem “Creative Effectiveness” bei den Cannes Lions 2010 als Award Kategorie aufgenommen wurde, ist sie weltweit ein Thema innerhalb der Kreativbranche. Als Creative Effectiveness beschreibt man Werbearbeiten, die einerseits so kreativ sind, dass sie Kreativpreise gewinnen und andererseits so effektiv gearbeitet haben (nachgewiesen durch geprüfte Zahlen), dass sie Auszeichnungen für ihre Effektivität erhalten haben, wie zum Beispiel den nationalen Effie, den EuroEffie oder den WorldEffie. Creative Effectiveness Ideen stellen somit den Idealzustand, die Idealvorstellungen einer Werbeidee da.
Seit 2007, nach dem Lukas-Pierre Bessis den leider mittlerweile verstorbenen Ralf Langwost kennen lernte, beschäftigt sich Pink Pony mit Creative Effectiveness und dem einzigartigen Ideenentwicklungsprozess, der zu solchen Ideen führt. Nach drei Jahren intensiver Forschung und Arbeit ist es gelungen einen Prozess zu entwickeln, der -richtig angewendet- dazu führt, dass jeder Einzelne oder jedes Team in der Lage ist wirklich funktionierende Ideen zu generieren.
Name
BPPA Bessis Pink Pony Advertising
Versprechen
Process Driven Ideas That Work
Für diese Kunden durften wir tätig werden
Seit mehr als 10 Jahren vertrauen Kunden weltweit auf Ideen von Pink Pony. Hier ein kleiner Auszug von Kunden, für die die BPPA bereits Ideen entwickeln durfte.
Unsere Arbeitsschritte zum Ziel.
Das Creative Planning hat zum Ziel, das hochrelevante Versprechen gegenüber der Zielgruppe zu finden. Nach ausgiebiger Analyse von Zielgruppe, Marke, Wettbewerb und Produkt und Service liefert es die Strategie, mit der man am wahrscheinlichsten die gewünschte Zielgruppe erobert. Je besser das Planning, desto bessere Ideen! Im zweiten Teil steht die „Creative Performance“ im Fokus – also die Frage nach der Ideenentwicklung. Wie wir diese entsprechend entwickeln, wie wir sie bewerten und schließlich präsentieren.
1
First Step
Zielgruppenanalyse
Beim Entwickeln der einzelnen Prozessschritte standen wir vor der Wahl vieler möglicher Methoden. Unter der Berücksichtigung von Tempo, Einfachheit und natürlich Verlässlichkeit der Methode haben wir für die jeweilige Aufgabe einen Arbeitsweg definiert. Für die Zielgruppenanalyse haben wir uns für die noch verhältnismäßig junge Disziplin des Neuromarketing entschieden. Wir nutzen dabei die Forschungsergebnisse von Dr. Georg Häusel und seiner Gruppe Nymphenburg.
2
Second Step
Analyse von Produkt und Service
Mit der sogenannten Common Sense Analyse wird es möglich, in wenigen Minuten und ohne großen Aufwand – wie zum Beispiel bei einer Marktanalyse – die Wahrheit zu definieren. Wir bedienen uns hier des gesunden Menschenverstands und vertrauen auf unsere Fähigkeit der Logik einerseits und der Sensibilität andererseits. Ziel ist es, wahre, bekannte und relevante Erkenntnisse für die Zielgruppe zu finden. Wir nutzen hierfür unsere praktische Lebenserfahrung, rationale und emotionale Erkenntnisse und kombinieren diese mit den Eindrücken unserer fünf Sinne.
Im Rahmen der Prozessarbeit befragen wir die Marke als Person. Wir fragen daher verschiedene Bausteine ab, die einer Personenanalyse (Profiling) gleichen. Aus der Zusammenstellung, Typisierung und Strukturierung dieser Informationen ergibt sich ein Gesamtbild der Persönlichkeit, daraus wiederum lässt sich ein Markenprofil erstellen.
4
Fourth Step
Relevante Markenattribute
Im nächsten Schritt wird die Marke als Person in Relation zur Zielgruppe gestellt. Im ersten Prozess-Schritt wurde die Zielgruppe klar umrissen. Jetzt geht es darum, diese beiden Ebenen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Würden diese zwei Personen zusammenpassen? Würde die Zielgruppe mit der Marke ein Date haben wollen?
5
Fifth Step
Wettbewerbsanalyse
Die Positionierung des Produktes im Kopf der Zielgruppe ist entscheidend – und nicht die Perspek- tive der Marketingleitung, wer der Wettbewerber sein könnte. Die Zielgruppe setzt das Produkt immer in den gesamten Kontext und stellt sich die Frage, welche Alternativen es zu einem bestimmten Produkt gibt. Wer oder was also substituiert mein Produkt oder meinen Service? Um diesem Thema im Prozess beizukommen, gibt es eine Checkliste, nach der Markt und Wettbewerber sondiert werden können.
6
Sixth Step
Benefit Design
Benefit Design ist der Abschluss des Creative Planning. Beim Benefit Design geht es darum, ein strategisches Versprechen, den Creative Benefit, zu generieren, welches anschließend das Sprungbrett für die Creative Performance stellt. Aufgabe ist es also, das hochrelevante Versprechen zu kreieren. Botschaften ohne Inhalt sind nutzlos. Auch eine noch so brillante Umsetzung kann nicht über Inhaltslosigkeit und Bedeutungslosigkeit einer Idee hinwegtäuschen.
7
Seventh Step
Creative Brief
Die Übergabe vom Creative Planning zur Creative Performance erfolgt über den Creative Brief. Ein Briefing sollte sofort inspirieren, es sollte zündende Ideen bereits in sich tragen und die Grundlage für Kreativität bilden. Insofern sollte der Creative Brief als Exzerpt und als Zusammenfassung der Strategie sofort mobilisieren.
Der Ideenentwicklung nähern wir uns über die 12 Kommunikationsprinzipien, die Prof. Werner Gaede entwickelt hat. Wir folgen hier seiner These, dass Kreativität immer ein Regelverstoß ist, den man systematisch herleiten und anwenden kann. Wenn wir darüber nachdenken, was wahr ist und was nicht, urteilen wir permanent und wollen, dass alles richtig ist. Wenn wir aber in potentiellen Möglichkeiten denken, werden daraus Hypothesen, die uns zu neuen Lösungen führen, zu neuen wertschaffenden Ideen. Die 12 Prinzipien liegen jeder Normbrechung, jeder Neukombination von Dingen und damit jeglicher Kreativität zugrunde.
9
Ninth Step
Ideenpräsentation
Es braucht nicht viele Worte, um eine ganze Geschichte zu erzählen. Es geht vielmehr darum, die richtigen Worte zu finden. Insofern müssen wir es schaffen, eine Idee in einem Satz beschreiben zu können. Der Grundsatz kann lauten: Eine Idee sollte nicht länger als ein Tweet sein – also gerade mal 140 Zeichen umfassen.
Wir bieten Ihnen zu Festpreisen drei unterschiedlich tief ausgearbeitete Ideenentwicklungen an. Benötigen Sie ausschließliche eine Umsetzungsidee, dann ist für Sie die BIG IDEA perfekt. Sollten Sie zusätzlich eine Überprüfung Ihrer vorhandenen Strategie benötigen, so ist das Produkt MAJOR IDEA optimal für Sie und Ihr Unternehmen. Wenn Sie gerne möchten, dass die BPPA sich sowohl um die Strategie als auch um die Entwicklung von relevanten Umsetzungsideen kümmert, dann sollten Sie sich für das Angebot GENERAL IDEA entscheiden.
Wir haben für Sie die drei Angebote nochmals in unten stehender Grafik zusammengefasst. Machen Sie es wie viele andere führende Unternehmen und fordern Sie uns heraus. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt!
Sie haben ein relevantes Versprechen entwickelt und wissen in welchem Kanal Sie die Idee sehen wollen und benötigen „nur“ eine Idee.
BPPA entwickelt eine Idee nach dem Creative-Effectivness-Prozess für Ihr gewünschtes Medium.
Sie stehen am Anfang, haben ein Ziel festgelegt und eine Zielgruppe definiert. Ihnen fehlt ein hochrelevantes Versprechen und Sie haben sich nicht auf einen Umsetzungskanal festgelegt.
BPPA entwickelt ein hochrelevantes Versprechen und eine Leitidee nach dem Creative-Effectivness-Prozess. Darauf aufbauend werden mehrere Ideen für unterschiedliche Kanäle skizziert.
Sie haben ein relevantes Versprechen entwickelt und wissen in welchem Kanal Sie die Idee sehen wollen. Sie benötigen die Überprüfung Ihres Verprechens und eine Idee.
Pink Pony überprüft Ihr Versprechen, es kommt zu einem Re-Brief und anschließend zur Ideenentwicklung nach dem Creative-Effectivness-Prozess für Ihr gewünschtes Medium.
Fuck Mittelmaß! Holen Sie sich Topideen von Pink Pony die Wachstum generieren.
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